So viele Bäcker, Schornsteinfeger...

...Installateure, Autoschlosser, Fleischer usw. auf einmal hatte das Stürzaer Erbgericht noch
nie gesehen, wie an den drei diesjährigen Faschingswochenenden. Vom prominenten Gärtner (ohne Aquarium), über Friseusen mit warmem Haarwasser, dem blinden Tischlermeister, einer singenden Toilettenfrau, bis hin zu Frau Schnickenfittich und
ihren Heinzein war alles vertreten! Auch die Showeinlagen der bei den Funkengarden waren wieder ein optischer Leckerbissen.

Dank allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.
Die Organisatoren und Mitwirkenden der Stürzaer Faschingsveranstaltungen sind jederzeit dankbar für Anregungen und Hinweise und haben immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik. Dementsprechend werden wir mehrfach geäußerte Änderungswünsche in der nächsten Saison umsetzen, z. B. was die Prämierung der schönsten Kostüme angeht.

Ein kleiner Wermutstropfen war der diesjährige Ablauf des Jugendfaschings, der so heißt, weil an dem Tag überwiegend jugendliches Publikum Fasching feiert. Es handelt sich um keine reine Tanzveranstaltung oder Disco und das soll auch in Zukunft so bleiben. Auch durch ständige lautstarke Zwischenrufe einiger Gäste und emsiges Hin- und Herlaufen wie auf dem Hauptbahnhof wird ein 90minütiges Programm nicht kürzer, sondern nur unverständlich für diejenigen, die es gern sehen wollten. Dem Wunsch nach Verjüngung der Faschingsgruppen würden wir, wo es möglich ist, gern nachkommen. Da alle Mitwirkenden jedoch Chormitglieder sind, setzen wir mindestens eine passive Mitgliedschaft im Chor voraus.

Gefreut haben wir uns über die rege Beteiligung an der Wahl des Faschingsthemas für 2004. Insgesamt wurden 231 "Stimmzettel" gezählt, davon entfielen 53 % auf das Thema "Sommer, Sonne, Sand und Meer". Wer will, kann sich also kostümtechnisch schon auf einen "heißen" Fasching 2004 einrichten. F. L.

Der Gärtner alias Jochen Frank