Unser Chorleiter
Suche
Tobias Horschke - Chorleiter seit Mitte 2007
Unser neuer Chorleiter Tobias Horschke

2007 übernahm Tobias Horschke den Gesangverein Dürrröhrsdorf 1862 e.V. Die langjährige und erfolgreiche Tradition des Chores erfolgreich weiter zu führen, dabei aber auch neue musikalische Wege einzuschlagen, ist sein Hauptanliegen. Im Vordergrund dabei steht immer der weitere Ausbau des guten musikalischen Niveaus des Chores.

Tobias Horschke, geboren 1980 in Potsdam, studierte an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig und an der Musikhochschule "Carl-Maria von Weber" in Dresden. Dabei konnte er den Abschluss als Diplomdirigent, Diplompianist und Diplomkorrepetitor absolvieren.
Seit 2008 arbeitete er als Chorassistent, dann als stellvertretender Chordirektor an der OPER HALLE. Im Sommer 2012 wechselte er an das Theater Freiberg als Chordirektor.

Er leitete bereits von 2005 - 2008 erfolgreich den Gutenbergchor e.V. in Leipzig und ist ebenfalls seit 2007 Chorleiter des Hohwaldchor e.V. in Neustadt i.Sachsen.

Liedermeisterin Iris Ebert
Laudatio an unsere Liedermeisterin Iris Ebert

Schon die Zahl 42 belegt die enorme Ausdauer und Willenskraft unserer Liedermeisterin Frau Iris Ebert.

Von 1965 bis 2007 - und das sind immerhin Jahr 42 Jahre - führte sie den Gesangverein zu dem was er heute ist.

Unter ihrer Leitung hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire angeeignet das auf zahlreichen Veranstaltungen vielen Menschen Freude bereitet.

Ihr ständiges Ringen um beste stimmliche Qualität führte dazu, daß wir auch größere und anspruchsvolle Konzerte wie z.B. in Rom oder Florenz gestalten konnten.

Zu unserem 145-jährigen Jubiläum im Juni 2007 hat nun unsere Liedermeisterin ihr Amt in jüngere Hände übergeben. Von diesem Zeitpunkt an wird Tobias Horschke die musikalische Leitung unseres Chores übernehmen.

   OK
Aktuelles
Weihnachtskonzerte
da in diesem Jahr nur zwei Advente für Auftritte zur Verfügung stehen, gibt es nur 2 Konzerte - am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt und am Samstag vor dem 3. Advent traditionell in der Turnhalle
Mitgliederinformationen
Fasching 2018
das närrische Treiben findet im Februar in Helmsdorf statt