Aus dem Vereinsleben
Suche
3. Chorfestival in Meißen am 09./10. September 2017
weil es im vorigen Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir auch in diesem Jahr am Festival teilgenommen. Über 20 Chöre haben an diesem Wochenende mitgewirkt.

Jubiläum des Partnerchores in Freudenberg
Anläßlich des 50jährigen Jubiläums unseres Partnerchores, dem Männergesangverein Freudenberg waren wir zu Gast zur Festveranstaltung am 15. Juli 2017

Pressebericht

Foto von Daniel Bahrmann
2. Chorfestival "Meissen klingt"
Der Meißener Kulturverein e.V. lud für den 10. und 11. September 2016 zum 2. Mal zum Chor- und Mitsingfest „Meißen klingt“ ein. Unser Chor beteiligte sich zum ersten Mal an diesem Treffen und wir sangen bei schönstem Sommerwetter am Sonntag gegenüber von „Café Zieger“.

Neu war, dass auf dem Marktplatz am Ende des Abschluss-Singens ein Kanon als Klangkette gebildet wurde. Das das funktioniert, wollten wir erst nicht so richtig glauben. Aber es hat richtig Spass gemacht und es war ein tolles Miteinander.

Vielen Dank dem Meißener Kulturverein für diese tolle Erfahrung.

11. September 2016 in der Altstadt von Meissen

Pressemitteilung


5 Jahre Volksbankfiliale in Dürrröhrsdorf
Eine tolle Überraschung für uns Vereine durften wir erleben.

Am 02. Juli 2016 feierte die Volksbank ihr 5jähriges in unserem Ort. Der Regen hielt uns nicht davon ab, ein Ständchen zu bringen.

Sommerliches Konzert Brand-Baude am 19.06.2016
Mit dem Lied "Ein kleiner Sonnenstrahl" kam auch die Sonne hinter den Wolken hervor

Weihnachtskonzert in der Kirche Lohmen am 12.12.2015
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Lohmen gestalteten wir ein weihnachtliches Konzert in der Kirche

Sommerkonzert auf der Brand Baude am 31.05.2015
bei wunderschönem Wetter konnten wir die Besucher der Brand Baude mit usnerem Gesang erfreuen

Auftritt in der Kirche zu Lohmen zum Steenbrecherfest am 14. September 2014
Auf Einladung der Kirchgemeinde gestalteten wir das Steenbrecherfest mit.

Goldene Hochzeit von Elke und Siegfried Klötzer
die Wanderburschen trafen sich zur Feier auf der Schönen Höhe

Fröhliche, aussergewöhnliche Singestunde
Anläßlich des 60. Geburtstages von Heidi Lehmann gab es auf der Schönen Höhe eine lustig-fröhliche Singestunde mit Grillen und viel Spaß

Susanne und Andreas gaben sich am 17.05.2014 das JA

Am 13.05.2014 luden uns Marion und Joachim Steglich zu ihrer Silberhochzeit ein

Gemeinsames Singen mit dem Männergesangverein Eintracht Hüttenberg am 05. Oktober 2013

100 Jahre Wurstfabrik in Dürrröhrsdorf - 20 Jahre Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH 2012

Presseinformationen zum 150jährigen Jubiäum

CD - Weihnachten bin ich zu Haus
Es ist geschafft! Die CD ist produziert und nun kann der Verkauf starten. Für 10 Euro pro CD kann man wunderschöne Weihnachtslieder, traditionelle und weniger bekannte hören.
Wir freuen uns auf ganz ganz viele neugierige Hörer.

Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses der FFW Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 16.07.2011

Eröffnung der neuen Filiale der Volksbank Pirna in Dürrröhrsdorf

Tobias hat sich getraut


Am 10. Juli 2010 hat unser Chorleiter, Herr Tobias Horschke den Bund der Ehe geschlossen.

Wir gratulieren alle herzlichst ihm und seiner lieben Frau Maxi zu diesem wunderschönen Ereignis.

Auch konnten wir an der Polterhochzeit in der Kulturscheune mit teillnehmen. Es war ein abwechslungsreicher und schöner Abend.

Vielen Dank und viel viel Glück für die Ehe.


Brauereibesichtigung Feldschlößchen-Brauerei am 11.11.2009

1. Vereinstag der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach
Neue Wege gehen, Offen sein für Andere - das war der Sinn der 1. Vereinstages in unserem Ort. Am Samstag, den 19.09.09 fanden sich daher alle Vereine aus unserem Ort um das Orts- und Vereinshaus zusammen und stellen sich und ihre Profile vor. Unser Gesangverein zeigte hier in einer extra Singestunde, wie es bei den Proben zugeht. Das vor jedem Konzert harte Arbeit steht, konnten die Gäste über 1,5 Std. miterleben.

Für uns war es ebenfalls eine ganz besondere Singestunde. Unser Chorleiter Tobias Horschke musste in Halle die Zauberflöte dirigieren, so daß er uns neugierig auf seine "Vertretung" machte. Wir erlebten eine unterhaltsame und lehrreiche Stunde mit Herrn Gerd Reichard. Er war selbst Kruzianer und ist Leiter der Dresdner Vokalisten und ein hervorragender Stimmbildner. Sehr interessant für uns waren die Zusammenhänge von Haltung-Bauch-Kopf-Sprache-Augen mit dem Ergebnis der Töne. Auch lustige Vergleiche erleichterten uns das Umsetzen der Technik. Es war also rundherum eine tolle zusätzliche Gesangsstunde.

Wir danken Herrn Reichad herzlich für seine so spontane Hilfe.

Treffen mit dem Lehrerchor Bad Doberan
Am 26.10.2008, einem Sonntagnachmittag, fand das lang geplante Zusammentreffen mit unserem neu dazu gewonnenen Partnerchor, dem Lehrerchor Bad Doberan, statt. Wir trafen im Schlosspark von Pillnitz, bei kaltem aber dennoch schönem Herbstwetter, auf ca. 60 Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen Singen. Wir erhielten Einblicke in das musikalische Repertoire des Lehrerchores und knüpften neue Kontakte. Damit der Weg zurück an die schöne Ostsee für sie nicht zu lang wurde überreichten wir einen Dresdner Christstollen als Proviant. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Der Dank an dieser Stelle gilt Bärbel und Bodo Timmreck, die diesen Kontakt geknüpft haben.

Sonder-Singestunde

Tag des offenen Denkmal 2008

Tag des offenen Denkmal - das ist immer etwas ganz Besonderes. Man bekommt eine ganz andere Sicht auf Denkmäler in seiner näheren Umgebung. Und warum sollte man bildende Kunst und Sangeskunst nicht miteinander vereinen. Daher trat der Gesangverein am 14. September 2008 auf der Freitreppe des Turmes der Schönen Höhe auf und gab einen kleinen Einblick für Gäste aus dem Repertoire des Chores.

Auch wenn der Sommer leider Abschied genommen hat und die Kälte schon ganz empfindlich die Hände berührte. Die Lust am Singen und Zuhören war trotzdem bei allen da.

Wir danken allen Gästen, die so aufmerksam unseren Auftritt verfolgt haben und hoffen, dass wir uns zu unserem nächsten Konzert wieder sehen.
H.H.


50. Geburtstag des Bürgermeisters

Am 17.02.08 war das OVZ voll gefüllt mit Gratulanten, denn unser Bürgermeister, Herr Jochen Frank, feierte seinen 50. Geburtstag.

Natürlich war es uns eine Ehre, für Ihn zu singen, einige Parodien darzubieten und ja, es machte auch Spaß, mit ihm zu feiern.

Es gratuliert der Gesangverein

Unsere Marietta traut sich
in die weite Welt.

Sie verläßt, gemeinsam mit ihrem Ehemann Gunar und Tochter Maria, für 3 Jahre Deutschland. Sie geht nach Johannesburg in Südafrika.

Wir wünschen ihr und der Familie einen guten Flug, wunderschöne Jahre mit vielen guten Erlebnissen und wünschen uns, dass sie uns nicht vergißt.


Wie könnte ich das - euch vergessen...
Liebe Grüße von Marietta

Wir sagen auf dem Flughafen Dresden "Auf Wiedersehen".


   OK
Aktuelles
Chorfestival in Meißen
zum dritten Mal fand das Chorfestival in Meißen statt. Wir waren dabei
Weihnachtskonzerte
da in diesem Jahr nur zwei Advente für Auftritte zur Verfügung stehen, gibt es nur 2 Konzerte - am 1. Advent auf dem Weihnachtsmarkt und am Samstag vor dem 3. Advent traditionell in der Turnhalle
Mitgliederinformationen